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BANKSY - A GENIUS MIND

Banksy in Heidelberg/München oder Berlin ist eine Kunstschau der Superlative. Systemkritik, Visionäres, (Er-)Mahnung uns zu überdenken…, nie war Kunst wichtiger als heute und nie gab es mehr Möglichkeiten und größere Reichweite als heute, um die zu erreichen, denen man etwas sagen möchte.

CRELALA Kunst empfiehlt den vollen Kunstgenuss in der Halle 02 im alten Güterbahnhof in Heidelberg für JEDEN, der sich auf den Weg machen kann.

BANKSY - A GENIUS MIND

Die Geschichte, die uns nicht mehr loslässt ist die Geschichte mit den Kindern.

Banksy rüttelt auf, macht nachdenklich. Die Welt in Schieflage braucht Lösungen.

Es fehlt die Balance. Yin und Yang tauchen nirgends auf, aber im Kern könnten sie dabei sein. Sollten sogar.

Jeder kennt das „Girl with Balloon“ und hat von der Versteigerung bei CHRISTIES gehört, und jeder weiß vom Schredder. Millionen, und ein altes Kriegsschiff wird zum Rettungsboot, um eine vollkommen verrückte Welt wieder zurechtzurücken. Endlich wird geholfen. Die Idee ist Leid zu lindern, doch ALLE stehen erst am Anfang. ALLES steht erst am Anfang. Zu viele Parameter, zu viele Bad Points. Der THINK TANK denkt. Und ein Video mit einer Träne über den Trümmern der Alten Welt rührt zu Tränen. Emotionen sind geweckt.

Das Umdenken hat begonnen. Ein Gedanke an ANARCHIE keimt auf, doch der Verstand hält dagegen. Nachhaltigkeit und Klimawandel, Banksy hilft mit. Vielleicht sind wir manchmal aggressiv, doch: Ab jetzt werfen wir mit BLUMEN!

SALE ENDS TODAY, und man erinnert sich an BUJA. Streetart, Graffity, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedensten Materialien halten uns für ein Zeitfenster von 210 Minuten im Bann. Die Welt draußen hätte untergehen können, wir hätten es nicht bemerkt. Wir sind tief eingetaucht in „A GENIUS MIND“.

Altes Kriegsgerät wird umfunktioniert und Kriegshubschrauber bekommen rosa Schleifchen. Kinder stehen auf einem Berg von Waffen und fahren Kettenkarussel um einen verlassenen Wachturm. Die Beschriftung nennt das Land, doch es könnte überall sein wo Krieg geführt wird und Grenzen Posten brauchen. Die Krisengebiete und Konfliktherde sind zahlreich. Immer wird man Wachtürme finden, die vor Angreifern schützen und Frieden sichern sollen, aber die Grenzen haben sich verlagert. Die dritte Dimension spielt mit. Und vielleicht ... aber das ist eine aberwitzige Idee.

Wer kennt es nicht? Das Mädchen aus Vietnam, das Foto, das die Welt bewegte, aus einem Krieg, in dem Soldaten helfen sollten. Helfen wollten. Schützen sollten. Schützen wollten. Wie ging dieser Krieg noch gleich aus? Was ist geblieben? Eine Erinnerung. Und das Mädchen in der Mitte von Micky Mouse und Ronald Mc Donald hält die Erinnerung wach.

Vor dem Bild, ein Seitenblick auf den Ausstellungsflyer, ein Zitat, das uns bewegt, „ Remember it ´ s always easier to get forgiveness than permission.“

Es werden Gedanken durchs Hirn getrieben, die nur unsere Sinne in einer bestimmten Reihenfolge wachrufen können. Wir erkennen die Steuerung unseres Denkens, invisible manipulation, Wahrheit wird von Fotografien oder Kunstwerken nicht gegeben, nur die Anregung zum Nachdenken, und die Erkenntnis, dass man vorsichtig sein muss, welche Schlüsse man zieht. Welche Gedankensprünge man macht. Auf welche Seite man sich ziehen lässt. Wie tief sollte sich ins Gedächtnis graben, was man zu erkennen glaubt? Welche Gefühle werden ausgelöst?

Bei aller Kritik am Zustand der Welt, die man bei Banksy erkennt, ... zu erkennen glaubt, ... vergisst man vielleicht die Hilflosigkeit derer, die in Erfüllung ihrer Pflicht toxischen Helfern erliegen, die den Verstand außer Gefecht setzen, weil die unterbewusste, intuitive, vielleicht anerzogen vernunftgebundene Hemmschwelle sonst nicht zu überschreiten wäre, das verursachte Leid sonst nicht zu ertragen wäre. Was bleibt sind Kriegstraumata. An die Nachwelt überlassen als Code auf den Genen. Die Umcodierung der Gene bleibt. Die Generationen danach leiden vielleicht noch heute darunter. Und der religiöse Hinweis auf „Erbsünde“ bekommt einmal mehr eine neue Bedeutung. Vielleicht.

Der lachende, gelbe Smiley-Sensenmann sitzt auf einer Pendeluhr und wartet. Fünf vor Zwölf. Höchste Zeit für einen Neuanfang!

Was wir mitnehmen ist die Frage nach den Kindern, am Ende einer Chronik von entstandenen Kunstwerken im öffentlichen Raum, welche für JEDERMANN gedacht waren, dann aber doch den Weg in die Auktionshäuser für priviligierte Oberschichtler fanden. Konnte das Geld Gutes bewirken? Hat die Information ihren Weg ans erhoffte Ziel gefunden? Was überhaupt war die Intention? Hat Kunst eine Intention?

AN UNAUTHORIZED EXHIBITION in der halle02 in HEIDELBERG, IM GÜTERBAHNHOF, noch zu bestaunen bis 12.SEPT. 2021 hinterlässt uns neue Erinnerungen, neue Denkansätze, neue Impulse, neue Ideen.

www.mystery-banksy.com

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